Chronik

Bis 1979

Seit dem Jahr 1967 bestand im Markt Kraiburg ein Musikverein. Da niemand bereit war, den Vereinsvorsitz zu übernehmen, war er bereits im Jahr 1979 an seinem Ende angelangt. Die Mühldorfer Nachrichten berichteten am 12. November 1979:Daraufhin wurden im Januar des folgenden Jahres die Proben gänzlich eingestellt.

1979

Neuanfang einer Blasmusik in Kraiburg

Die Probenpause des Kraiburger Musiklebens währte jedoch nicht lang. Bereits Ostern 1979 begann der Gemeindereferent Lenz Rosenberger mit einer kleinen Bläsergruppe von Neuem. Er selbst erlernte zu diesem Zweck im Eigenstudium das Tubaspielen und schon wenige Wochen später hatten sie ihren erste Einsatz beim Fronleichnamsfest. Und das war auch der Grundgedanke des Gemeindereferenten: „Die Feste der Kirche, der Gemeinde und der Vereine sollen von einer gemeindeeigenen Blaskapelle mitgestaltet werden“.

Ab September 1979 konnte mit Franz Rannetsperger aus Franking ein erfahrener Blasmusiker gewonnen werden. Zusammen mit ihm entwickelte sich die Blaskapelle Kraiburg zu einem guten Klangkörper. 1980 wurde der Musikverein Kraiburg aufgelöst und die vorhandenen Instrumente gingen in den Besitz der Gemeinde Kraiburg über. Die Marktgemeinde Kraiburg stellte nun den gesamten Bestand an Instrumenten dem Gemeindereferenten Lenz Rosenberger zur Verfügung.

1984

Beginn der Jugendblaskapelle Kraiburg

Durch eifrige Nachwuchsausbildung entstand im Jahre 1984 eine eigenständige Jugendkapelle unter der Leitung von Lorenz Rosenberger. Dieser Kapelle gehörten an:

Wilhelm Josef Trompete
Scheitzeneder Christian Flügelhorn
Ober Reinhard Flügelhorn
Scheitzeneder Anton Flügelhorn
Rosenberger Thomas Tenorhorn
Wieser Wolfgang Tenorhorn
Lederer Stefan Bariton
Scheitzeneder Manfred Bariton
Wilhelm Rupert Posaune
Raithel Alex Posaune
Wieser Monika Es-Horn
Eichinger Astrid Es-Horn
Wimmer Manfred Es-Klarinette
Seidl Franz B-Klarinette
Raithel Bettina B-Klarinette
Bratzdrum Rita B-Klarinette
Raithel Wolfgang Tuba
Kies Thomas Schlagzeug
Lederer Udo große Trommel
Rosenberger Lenz Leiter

Ab Oktober 1984 wurde ein Kontakt mit dem Bezirksheimatpfleger Paul Ernst Rattelmüller gepflegt, der die Blaskapelle bei der Anschaffung einer bodenständigen Tracht beriet. Bereits ein Jahr später bekamen wir dann eine einheitliche Tracht, eine der Rottaler Tracht nachempfundene Kleidung, die früher im Bereich Mühldorf – Kraiburg getragen wurde. Dabei wurde die Jugendkapelle von der Gemeinde Kraiburg, von den Kraiburger Banken und einigen privaten Spendern gut unterstützt.

1986

Am 1. Mai 1986 wurde die Kraiburger Jugendkapelle Mitglied im Musikbund von Ober- und Niederbayern und schon im Jahr 1987 machten vier Spieler das Musikerleistungsabzeichen in Bronze. In den folgenden Jahren kamen weitere 8 Leistungsabzeichen in Bronze, 3 in Silber und 1 in Gold hinzu.

Mittlerweile ist die Jugendkapelle Kraiburg bei nahezu allen Veranstaltungen, kirchlichen Festen, Vereinsfesten, Faschingszügen, Pfarrfamilienabenden, aber auch bei Volksfesten nicht mehr wegzudenken. Einmal im Jahr veranstaltet die Kapelle einen musikalischen Frühschoppen und ein Frühjahrskonzert, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

1989

Durch gute Kontakte und Vermittlung der Familie Ober aus Niederndorf entstand 1989 eine Musikerfreundschaft mit Musikanten aus St. Jakob im Rosental in Kärnten. Gegenseitige Besuche, gemeinsame Konzerte und Gottesdienste stärkten die freundschaftlichen Beziehungen. Diese freundschaftliche Verbindung gilt inzwischen nicht nur für unsere Musiker, sondern auch für die Vertreter der Gemeinden und der Feuerwehren.

Zum Repertoire der Jugendblaskapelle Kraiburg gehört bayerische und böhmische Blasmusik, Kirchenmusik, aber auch modernere Arrangements, Musicals, Dixieland, Operetten, Märsche, Ragtimes, Filmmusik und Tanzlmusik.

1999  und 1991

In diesem Jahr bekam die Blaskapelle einen Gegenbesuch aus Kärnten zum gemeinsamen Konzert. Mit dabei waren auch die Kärntner Sänger und der Fischer Dreigesang.

1992

Zwischenzeitlich ist die Blaskapelle auf 27 Musiker angewachsen und von diesen sind auch im Jubiläums Jahr 2009 noch ca. 1/3 dabei. Wenn sich allerdings bei jedem einzelnen schon einiges geändert hat.

1993

Im Faschingszug war die Blaskapelle der Jahreszeit entsprechen als „Eishockey-Mannschaft“ unterwegs. Ob auch die Instrumente den Temperaturen Stand gehalten haben ist allerdings nicht mehr bekannt.

1994

Im März kommt der Bayrische Rundfunk mit der Sendung „Grüße aus Kraiburg“ von Bayern 1 nach Kraiburg. Unter anderem ist die Blaskapelle mit den Stücken Castaldo Marsch, Karolina Polka und Gruß an Böhmen vertreten.

In diesem Jahr feiert die Blaskapelle auch sein 10jähriges Bestehen. Zusammen mit 10 weiteren Blaskapellen aus der Umgebung wird dieses Fest mit einem Festzug zum Schlossberg und dortigem Gottesdienst gefeiert. Am Vortag gibt es zusammen mit der Partnerkapelle aus Kärnten ein Festkonzert.

1995

In diesem Jahr feierte unsere Partnerkapelle in St. Jakob ihr 10jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass waren wir zu Besuch in Kärnten und durften beim Konzert am Samstagabend aber auch am Sonntag beim Frühschoppen mitwirken.

1996

Die bisher zur Rottalertracht getragene schwarze Stoffhose wird durch eine Kniebundlederhose ersetzt und wertet damit das Gesamtbild der Blaskapelle deutlich auf.

1997

Das Jahr 1997 startet mit einer Dauerleistung dem Schäfflertanz. Wir waren Vier Tage vom Faschingssamstag bis  Faschingsdienstag waren die Musiker mit den Tänzern des Turnvereins Kraiburg unterwegs.

Ein Ausflug im November führte uns nach Bürgstadt in Franken. Über Kontakt unsers Leiters Lenz Rosenberger waren wir zu diesem Ausflugziel gekommen.

Neben unserem Konzert, veranstalteten wir auch einen Frühschoppen im Arkadenhof des Bischof-Bernhard-Hauses.

1998

Ende Juli besuchten wir unsere Partner Kapelle in Kärten. Unter der Schlagzeile „Klangwolke über Schlatten“ wurde über das gemeinsame Konzert mit der Blasmusik der Marktgemeinde St. Jakob im Rosental berichtet.

Eine deutliche äußere Veränderung gab es als wir die neue Damentracht entwerfen ließen. Nach und nach wurden alle Musikerinnen der Blaskapelle mit der neuen Tracht ausgestattet.

1999

Bereits beim 15-jährigen Bestehen im Jahr 1999 zeichnete sich eine Neustrukturierung ab, die im Milleniumjahr 2000 einen großer Wechsel bei der Jugendblaskapelle Kraiburg mit sich brachte. Lenz Rosenberger übertrug die Leitung der Kapelle an Sepp Wilhelm, der schließlich aus der Jugendblaskapelle Kraiburg die Blaskapelle Kraiburg machte und das Repertoire vor allem im Bereich Volksfest- und Bigbandmusik weiter ausbaute. Für die Leitung des Frühjahrskonzerts ist seither Wolfgang Wieser in Zusammenarbeit mit Sepp Wilhelm verantwortlich.

Als Festmusik konnten wir im Mai beim Kraiburg Traditionsverein der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Kraiburg am Inn im Rahmen des 450jährigen Gründungsfestes mitwirken.

Ebenfalls im Mai feierte die Blaskapelle ihr 15jähriges Bestehen. Am Samstag mit einem Konzert und am Sonntag zusammen mit den Ortsvereinen.

Im August wurden die Salzstadel in Kraiburg eingeweiht, neben dem musikalischen Einsatz waren für die Getränke verantwortlich.

2000

Viele Jahre haben wir gesucht und bei der Gemeinde nachgefragt um eine Verbesserung der bisherigen Raumsituation im Bischof-Bernhard-Haus zu erreichen. Nach Jahre wurden dort die Räumlichkeiten, das ständige Auf- und Abbauen einfach zu klein. Im Oktober hat die Gemeinde entschieden, das ehemalige Kino an der Guttenburger Str. zu mieten und nach der Schlüsselübergabe im Oktober konnten wir nach verschiedenen Arbeiten dann mit den Probenarbeiten beginnen.

2001

Nachdem wir 2000 in den Proberaum an der Guttenburger Str. umgezogen sind, beginnen wir mit dem Umbau und Renovieren die ehemaligen Kinos. Mit Unterstützung der Gemeinde Kraiburg können wir uns eine neue Heimat für unsere Blaskapelle schaffen. Dieser Raum war ein Meilenstein für die Entwicklung der Blaskapelle.

Wir haben 2001 auch unsere musikalischen Freunde in St. Jakob im Rosental in Kärnten besucht. Leider hat sich die dortige Blaskapelle schon fast aufgelöst, aber wir haben unsere bisher gewonnen Kontakte noch gut gepflegt.

2002

Ein Konzert der Blaskapelle gibt es ja schon immer, zumindest seit 1984, aber in 2002 wurde es letztmalig im Frühjahr durchgeführt. Ab 2003 wechselten wir auch November bzw. Dezember, da es hierdurch deutlich einfacher wurde sich auch die Sommerauftritte vorbereiten zu können.

Im September wurde die „Gute Stube von Kraiburg“ der Marktplatz, nach einer aufwändigen Umgestaltung neu Eingeweiht. Auch hier konnten wir unseren musikalischen Betrag leisten und das Fest mitgestalten.

Neben unseren Frühschoppen und dem Klopafsingen führten wir im Herbst noch zusammen mit der Theatergruppe Kraiburg die „Opern auf bayrisch“ auf.

In diesem Jahr stand auch die Anschaffung einer neue Laufsprecher-, Verstärker-, und Mischpultanlage an. Wir haben hier fast 10.000 € investiert.

2003

Im April 2003 machte sich die Blaskapelle auf dem Weg zu einem dreitägigen Ausflug nach Konstanz an den Bodensee. Neben einer Schifffahrt auf dem Bodensee ging es durch die Altstadt von Konstanz aber auch auf die wunderschöne Insel Mainau.

Weitere besondere Termine waren in diesem Jahr der Auftritt im Rahmen der Stadtparkkonzerte in Waldkraiburg, aber auch unser Sambaauftritt beim Mettenheimer Alleelauf. Wir haben hier die Läufer durch unseren Rhythmus hoffentlich noch ein bisschen schneller über die Ziellinie gebracht.

Zudem wurden unter Mithilfe der Musikereltern noch zwei Frühschoppen im Mai und Dezember ausgerichtet.

2004

Nach sieben Jahren war es 2004 wieder soweit, es war Schäfflerzeit. Nach ein paar Proben zu Vorbereitung ging es in der letzen Faschingswoche sechs Tage lang nur noch um das Lied „Aber heit is koit“. Über 70. mal wurde der Tanz aufgeführt und bei jedoch Tanz war das Stück mehrmals zu spielen. Aber es war ein tolles Erlebnis.

Ein weiteres besonderes Ereignis war in Zusammenarbeit mit der Theatergruppe Kraiburg, die Aufführung der „Opern auf bayrisch“. Vorgetragen wurden die Operntexte, die von Paul Schallweg ins Bayrische übertragen wurden, von der Theatergruppe. Begleitet wurden die entsprechenden Textpassagen von der Blaskapelle. Gespielt wurden u. a. „ Die lustigen Weiber von Windsor“, die „Meistersinger“ oder eine Kurzversion von des „Othellos“.

Im Rahmen eines Festsonntages wurde im Mai, zusammen mit den Ortsvereinen, das 20 jährige Jubiläum der Blaskapelle gefeiert.

Besonders zu erwähnen gilt es das Feuerwehrfest in Frauendorf. Als Festmusik durften wir dieses Fest begleiten, doch am Sonntagnachmittag als eigentlich das meiste schon vorbei war hat sich zusammen mit einem Gastmusiker im Zelt was ereignet, das es bisher noch nie gab. Die Bühne und das Zelt haben gerockt wie wir uns es nicht vorstellen konnten.

Zum Jahresende waren dann noch einige Musiker der Blaskapelle beim traditionellen „Klopfasingen“ in den Straßen von Kraiburg unterwegs. Es wurde den Bewohnern alles Gute zur Weihnachtszeit gewünscht und für unseren Musikernachwuchs gesammelt.

2005

Im Fasching 2005 hat die Blaskapelle bisher zum letzten Mal in eine ganz andere musikalische Richtung begeben. Wir haben bei den Faschingszügen in Waldkraiburg und Mühldorf und beim Markttreiben als „Sambagruppe“ mit gewirkt. Die Musiker haben ihre Mundstücke weggelegt und Surdus (gr. Trommeln), Snare, Agogo, Tamburin und Schake in die Hand genommen und südamerikanische Rhythmen in den Fasching gebracht.

2006

Im Frühjahr 2006 bekamen wir wieder eine tollen Schub beim Musikernachwuchs. Gleich 9 Musiker haben mit Unterricht für Trompete bis Tuba begonnen.

Die Blaskapelle ist schon seit 2001 im Probenraum an der Guttenburger Str. beheimatet. Seit kurzen sind jetzt auch die Liedertafel und das Jugendzentraum im Nebengebäude zuhause. Ende Juli 2006 wurde zusammen mit der Liedertafel ein Tag der offenen Türe veranstaltet. Im Vorfeld haben viele fleißige Helfer die Probenräume durch neuen einheitlichen Außenanstrich zum Haus der Musik verwandelt. In diesem Zusammenhang wurde auch unser Logo ursprünglich entworfen im Blaskapellengründer Lenz Rosenberger, durch Gerd Fischer zu einem Erkennungszeichen der Blaskapelle Kraiburg umgestaltet. Das Logo findet sich mittlerweile vom Plakat bis zum T-Shirt und vom Briefkopf bis zu unserer Internetseite.

Ende 2006 erfolgt dann im Rahmen unserer jährlichen Weihnachtsfeier noch eine Neustrukturierung der Vereinsaufgaben. Wir haben es geschafft die verschiedenen Aufgaben in der Blaskapelle festzulegen und auf viele Schultern zu verteilen. So gibt es neben dem 1. und 2. Vorsitzenden einen Schriftführer, Kassenverwalter und Jugendvertreter zu etablieren. Zudem gibt es Aufgaben für einen Notenwart, die Registerführer, Instrumenten- und Probenraumwart, Wirtschaftsführer und Trachtenwart. Schon immer bestens umgesetzt und geführt war das am des Leiters der Jüngstbläser durch unsern Lenz.

2007

Auf der Suche nach neuen musikalischen Leckerbissen wurde die Blaskapelle 2007 auf dem Schlossberg in Kraiburg fündig. „Do droben müssat ma amal musikspuin“. Unter diesem Vorsatz wurde erstmals das Schlossbergblosn organisiert. Es stand nicht ein perfekt vorbereitetes Riesenfest im Vordergrund. Wir wollt noch gemütlich mit Freunden der Blasmusik einen schönen Nachmittag auf dem Schlossberg verbringen. Was uns auch bestens gelungen ist.

Nach einer Pause von 4 Jahre unternahm die Blaskapelle 2007 wieder einen Ausflug. Über unseren ehemaligen Musiker Manuel Achatz wurde eine Reise ins schöne Heidelberg organisiert.

Im September fuhren wir dann zusammen mit der Bergwandergruppe Kraiburg zu einer Bergmesse am Wilden Kaiser. Am Hollenauer Kreuz feierten wir mit Pfarrer Werner Giglberger vor herrlicher Bergkulisse den Gottesdienst um anschließend bei Musik, Essen und Trinken einen wunderbaren Bergnachmittag verbringen zu dürfen.

2008

Auch 2008 wurde wieder ein Ausflug der Blaskapelle durch geführt. Es war jedoch ein Ausflug mit „musikalischem Auftrag“. Über Sepp Wilhelm bestand ein Kontakt zur Schützengesellschaft in Duderstadt im Eichsfeld (Niedersachsen) und so haben sich an einem Freitag im Juli 20 Musiker auf den Weg in den Norden gemacht. Gleich am ersten Tag wurde im Rahmen eines Festzuges und Schützenabend die bayrische Blasmusik dargeboten. Neben einem Festabend im Rathaus am Samstag, stand am Sonntag noch ein musikalisch umrahmter Gottesdienst mit anschließendem Festumzug durch die historische Altstadt an. Natürlich kamen auch die privaten Begegnungen mit unseren Freunden aus dem Norden nicht zu kurz.

Anfang September feierte die Bergwandergruppe Kraiburg 30 Jahre Gipfelkreuz am Sonneck. Neu MusikerInnen der Blaskapelle sind auch mit aufgebrochen und haben bei nicht einfachen Wetterverhältnissen ihre Instrumente (von der Klarinette bis zum Tenorhorn) bis zum Gipfelkreuz getragen um die kleine Andacht musikalisch zu umrahmen. Im Anschluss wurde nach dem Gottesdienst auf der Kaiser-Hochalm noch ein schöner musikalischer Bergnachmittag verbracht.

2009

Schon von Anfang war das Jahr 2009 durch die Vorbereitungen zum Jubiläum geprägt. Der Fasching glänzte jedoch mit einem besonderen Ereignis der ersten Faschingshochzeit seit vielen Jahren in Kraiburg. Bestens organisiert und vorbereitet von der Narrengilde Kraiburg konnte sich auch die Blaskapelle bei den verschiedenen Vorbereitungen und dann besonders bei der Hochzeit selbst einbringen und einen schönen Tag mit Blasmusik und Spaß verbringen.

Ende März 2009 war dann das Jubiläum schon seine ersten Schatten voraus. Wir waren in Gantenham zum Patenbitten bei den Oberbergkirchnern Musikanten. Nach einem musikalischen Auftakt nach Maß „durften“ der Festausschuss nach zähen Verhandlungen noch zum Scheitlknien. Wir wurden mit verschiedensten kulinarischen Leckerbissen versorgt u. a. Weißwürste mit Himbeermarmelade und konnten so einen gelungen Auftakt feiern.

regelmäßig

Um nicht den Rahmen der Chronik zu sprengen sind wir immer nur auf außergewöhnliche Ereignisse eingegangen. Natürlich lebt die Blaskapelle von den vielen alljährliche Auftritten wie: Jahrtag vom Arbeiter-, Schützen-, Mauerer-, Zimmererverein aber auch Volksfeste sowie kirchliche Anlässe und besonders unser jährliches Konzert. Nicht zu vergessen unser vereinsinternes jährliches Gesellschaftsereignis die Bergtour.