Die Blaskapelle bekommt ein neues altes Zuhause – endlich ist es soweit

Die Blaskapelle bekommt ein neues altes Zuhause – endlich ist es soweit

Bereits seit guten 20 Jahren befindet sich der Proberaum der Blaskapelle Kraiburg im ehemaligen Postgebäude. Damals wurde natürlich auch fleißig renoviert und der Raum an die musikalischen Anforderungen angepasst. Wer allerdings den Proberaum mal besucht hat, weiß auch, dass so einiges wirklich in die Jahre ge-kommen ist und jetzt mal ordentlich angepackt werden muss.Der Proberaum wird komplett kernsaniert. Das heißt erstmal muss alles raus. Instrumente, Noten und alles was aufbewahrt werden muss, werden also erstmal ausgeräumt und zwischengelagert. Doch dann kann der „Abriss“ beginnen, für den sich schon einige Musiker freiwillig gemeldet haben, um so den Altlasten endlich den Garaus zu machen. Hier sollen speziell die wunderschönen grau-blauen Bodenfliesen im WC-Bereich genannt werden.


Es wird also ganz am Boden mit der Sanierung angefangen und sich hochgearbeitet bis zur Isolierung der Decke. Dabei steht natürlich auch der energetische Aspekt im Vordergrund. Durch eine Deckenisolierung, neue Fenster sowie ein anständiges Beleuchtungskonzept kann ein er-heblicher Mehrwert für das Gebäude erzielt werden. Für die Optik und die musikalischen Bedürfnisse wird die Decke zusätzlich mit einer Akkustikdecke versehen. Außerdem folgt eine neue Raumaufteilung mit einem Podest-System im Probenbereich und einem modernen Aufenthaltsbereich, in welchem auch die Einzelunterrichte der NachwuchsmusikerInnen stattfinden.
So soll erreicht werden, dass alles wieder dem aktuellen Stand der Technik entspricht, dass der Raum auch auf die musikalischen Bedürfnisse einer Blaskapelle abgestimmt ist, dass er somit auch für die Jugendarbeit attraktiver gemacht wird und der Blaskapelle vor allem noch ganz lange als Proberaum zur Verfügung stehen kann.

Zusammen mit der Gemeinde hat sich die Blaskapelle entschieden auch beim Kulturfonds einen Antrag auf finanzielle Förderung zu stellen, welcher Anfang Mai endlich genehmigt wurde. Wie einige von Ihnen bestimmt schon in der Zeitung gelesen haben, hat die Blaskapelle Kraiburg aus dem Kulturfonds des Landes Bayern 17.300 € für diese Sanierung des Proberaums in der Guttenburger Straße erhalten. Von der Gemeinde werden zusätzlich 30.000 € zur Verfügung gestellt. Außerdem soll der Umbau auch durch Spenden mit finanziert werden. Wer die Blaskapelle Kraiburg finanziell beim Umbau unterstützen möchte soll sich gerne an einen der MusikerInnen wenden oder sich einfach per Mail melden: info@blaskapelle-kraiburg.de Der Umbau startet bereits Mitte Juli – natürlich unter den geltenden Corona-Regeln!
Die leider spielfreie Sommer-Saison 2020, kann so doch sinnvoll genutzt werden: Auf der Facebook-Seite der Blaskapelle Kraiburg wird des dazu immer aktuelle Bilder und Vorher-Nachher-Vergleiche geben.