Über uns

Die ersten Anfänge der Blaskapelle Kraiburg liegen im Jahr 1979. In diesem Jahr gründete der damalige Gemeindereferent Lenz Rosenberger eine kleine Bläsergruppe, um die Feste der Kirche, der Gemeinde und der örtlichen Vereine musikalisch mitzugestalten. Durch seine eifrige Nachwuchsarbeit entstand 1984 eine eigenständige Jugendkapelle unter seiner Leitung. Zwei Jahre später, 1986, folgte der Beitritt zum Musikbund von Ober- und Niederbayern.

Seither hat sich so einiges verändert, aber der Grundgedanke blieb immer gleich: Die Feste der Gemeinde mitgestalten.

Die Blaskapelle Kraiburg lebt noch heute von den vielen alljährlichen Auftritten, wie den Jahrtagen der Vereine, den umliegenden Volksfesten und den kirchlichen Anlässen.

Außerdem findet jedes Jahr im November ein Konzert statt, bei dem das musikalische Können unter Beweis gestellt wird.

Nicht zu vergessen sind auch der gemeinsame Ausflug und die Bergtour im Herbst.

Mehr Informationen zum Werdegang der Blaskapelle Kraiburg finden Sie in der 2017 verfassten Chronik.