Der Zukunftsverein

Der Zukunftsverein

Die Blaskapelle Kraiburg darf sich „Zukunftsverein“ nennen. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung vom Bayrischer Musikrat e.V. Denn die erfolgreiche Vereinsarbeit hängt auch mit der Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und der Gewinnung neuer Ehrenamtlicher zusammen. Vereine, die sich intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen, zeichnet der Bayerische Musikrat mit der Plakette „Der Zukunftsverein“ …

erste Musikprobe Dahoam der Vereinsgeschichte

erste Musikprobe Dahoam der Vereinsgeschichte

Um trotz Lockdown gemeinsam, musikalisch in das Jahr 2021 zu starten, hat sich die der Blaskapelle was einfallen lassen. Ein regelmäßiger Online-Stammtisch dahoam fand bereits in den vergangenen Monaten digital statt. Darauf kann man doch aufbauen… Gesagt, getan: Die Proben finden nun auch Online als Musikprobe dahoam statt! Die MusikerInnen versammeln sich im Online-Chatroom und …

Proberaum – Es ist schon viel geschafft

Proberaum – Es ist schon viel geschafft

Mittlerweile sind fast alle Arbeiten abgeschlossen. Jetzt geht es noch an den Innenausbau bzw. die Innenausstattung. Im Probenbereich fehlen noch die neuen Stühle und die Türen für die neue Regalwand, sowie dekorative Akustikelemente an den Wänden. Im Aufenthaltsbereich folgen noch Sitzgelegenheiten und ein kleiner Küchenbereich. Außerdem müssen noch die restlichen Utensilien aus dem Zwischenlager in …

Die Blaskapelle bekommt ein neues altes Zuhause – endlich ist es soweit

Die Blaskapelle bekommt ein neues altes Zuhause – endlich ist es soweit

Bereits seit guten 20 Jahren befindet sich der Proberaum der Blaskapelle Kraiburg im ehemaligen Postgebäude. Damals wurde natürlich auch fleißig renoviert und der Raum an die musikalischen Anforderungen angepasst. Wer allerdings den Proberaum mal besucht hat, weiß auch, dass so einiges wirklich in die Jahre ge-kommen ist und jetzt mal ordentlich angepackt werden muss.Der Proberaum …

Sommermusikprobe am Schlossberg

Das Jahr 2020 startete bei der Blaskapelle noch gewohnt ruhig, aber alle Zeichen standen auf Vorbereitung für die Sommer-Saison 2020: Neue Stücke wurden eingeübt und die Notenmappen umsortiert. Doch dann erwischte der Corona-Virus das Vereinsleben der Blaskapelle. Die Musikproben mussten sofort eingestellt werden. Über Video-Chat und diverse Video-Aktionen, die durch die Vorstandschaft ins Leben gerufen …

Endlich wieder gemeinsame Musikprobe

Endlich wieder gemeinsame Musikprobe

Es ist wieder möglich, eine gemeinsame Musikprobe zu machen. Nach 3 Monaten Pause ging es wieder los. Bei passendem Wetter im Freien und mit mind. 2 Metern Abstand. Schee wars 🙂

GemeinsamMusizieren – Video

Auch in Corona-Zeiten sind wir weiter musikalisch aktiv. Zwar nicht „persönlich gemeinsam“ aber doch „musikalisch gemeinsam“ – #GemeinsamMusizieren

Bleib-Dahoam-Video der Blaskapelle Kraiburg

Vielen Dank an die Andreasbläser aus Engelsberg fürs Nominieren zum Bleib-Dahoam-Video. Da machen wir auf alle Fälle mit. Guade Unterhaltung mit der Blaskapelle Kraiburg – #BleibtsDahoam #MusiziertsDahoam #BleibtsGsund