neue Bläsergruppe an der Grundschule Kraiburg

neue Bläsergruppe an der Grundschule Kraiburg

Nachwuchsarbeit bei der Blaskapelle Kraiburg

Auch im schwierigen Corona-Jahr gab es für die Blaskapelle Kraiburg die Möglichkeit an der Grundschule in Kraiburg einen Schnuppertag anzubieten. Hiermit auch nochmal ein großes Dankeschön an die Schule, dass dies ermöglicht wurde.

Der Hintergrund dieses Schnuppertages waren die positiven Erfahrungen mit der letzten Bläserklasse an der Grundschule, weshalb die Blaskapelle Kraiburg diese auch für das Schuljahr 2021/2022 wieder anbieten wollte. Der Apell ging an alle Kinder der derzeitigen 3. und 4. Klassen.

Und tatsächlich haben sich viele angemeldet zum Schnuppertag und konnten so die Instrumente kennenlernen.

Neben dem Spaß am gemeinsamen Musizieren, hat das Gruppenmusizieren viele positive Aspekte:
– Fähigkeit zur Zusammenarbeit
– Kennenlernen eines positiven Weges zur Freizeitgestaltung
– Erfolgserlebnis in der Gruppe
– Gewinn an sozialer Kompetenz
– aktives Praxiserlebnis in der Schule

Unter der Leitung von 2 Musikschullehrkräften findet die Bläsergruppe, immer freitags im Anschluss an den Schulunterricht* statt. Dieses Konzept ist auf 1 Jahr ausgelegt. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich im Jahr auf 200 € pro Teilnehmer und sind monatlich an die Musikschule in Waldkraiburg zu zahlen.

Die erforderlichen Musikinstrumente werden den Musikschülern von der Blaskapelle Kraiburg für jeweils ein Schuljahr zur Verfügung gestellt. Die Mietgebühr für die benötigten Instrumente ist in der Jahresgebühr bereits enthalten.

Mit großer Freude kann die Blaskapelle Kraiburg berichten, dass auch in diesen schwierigen Zeiten am 12.11.2021 die Bläserklasse gestartet ist. 20 begeistere Jungmusiker*innen holten sich am Tag davor ihre Instrumente im Probenraum ab und bekamen ihr erstes Notenheft.

Die ersten Rückmeldungen sind alle positiv und die Blaskapelle Kraiburg hofft, so wieder vielen jungen Menschen, die Musik und das gemeinsame Musizieren näher gebracht zu haben.

Hinterlasse ein Kommentar